Wetterwechsel pirscht sich an

aktuell, 13.05.2024

Langes Pfingstwochenende deutlich wechselhafter als das vergangene?

Nach einem traumhaft schönen langen Vater- und Muttertagswochenende stellt sich die Wetterlage nun schon wieder um – bereits am Montag sind im Westen und Südwesten Deutschlands erste Schauer und Gewitter unterwegs.

Die Karte zeigt die aktuelle 2-Stunden-Prognose unseres Nowcastings - vor allem in der Südwesthälfte sind bereits erste Schauer unterwegs.

Nowcasting

 

Am Dienstag und Mittwoch verstärkt sich die Schauer- und Gewitteraktivität weiter: Im Schwarzwald etwa sind bis Donnerstag Niederschlagssummen von 30 bis 40 l/m² zu erwarten und auch das Saarland kommt auf 30 l/m².

Am Donnerstag und Freitag kommen die Schauer und Gewitter dann auch in die Osthälfte voran – was dann passiert, ist noch nicht ganz klar. Wir haben es mit einer Grenzlage zu tun: Das Tiefdruckgebiet trifft auf das stabile Hoch, daher gibt es hier zum jetzigen Zeitpunkt noch viele Unbekannte - auch was das Wetter über die Pfingsttage betrifft.

Im Moment deutet vieles auf eine Nord-Süd-Teilung hin: Der Süden läge dabei auf der wechselhaften Seite mit Schauerwetter, ab der Mitte nach Norden und Osten hin wäre es freundlicher mit längeren trockenen Phasen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Hoffnung ist die Verquickung von Wunsch und Erwartung."

    Ambrose Bierce