Anzeige

Agrarbilanz Sommer 2014

Agrartipp, 30.08.2014

Zu kühl und zu feucht?

Zu feucht?

300-400 l/m² Regen während der Sommermonate sprechen für sich. In den Mittelgebirgen und dort, wo sich schwere Gewitter ereigneten, fielen stellenweise sogar 500 l/m² - mehr als doppelt so viel wie "normalen" Sommern!

Zu kalt?

Auch wenn man es vielerorts nicht glauben mag: Der Sommer war meist leicht zu warm! Wasser, Wärme und Sonnenschein sorgten so insgesamt für gute Ernten,  Unwetterschäden gab es nur lokal zu beklagen.

Heu schwierig, Obst und Rüben günstig!

Besonders Obst-, Mais- und Rüben profitierten von dem feuchten Wetter in diesem Jahr.

Beim Heu sah es da schon anderes aus - aufgrund der Nässe war das Heumachen nicht einfach und der Preisverfall auf den Märkten drückte auf die Stimmung.

Beim Wein wäre jetzt eine schöne und vor allem trockene Wetterphase wichtig - jene deutet sich derzeit ja auch an.

Hier mehr zu den Themen Landwirtschaft und Agrar!

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus