Anzeige

Auf die Rübe ist Verlass

Agrartipp, 23.08.2016

Erste Proberodungen machen Hoffnung auf erfolgreiche Ernte

Besser als befürchtet. So oder so ähnlich könnte das erste Fazit der Zuckerrübenernte lauten.

Denn während die hohen Regenmengen in diesem Frühjahr und Sommer dem Getreide eher geschadet haben, hat die Zuckerrübe hiervon ordentlich profitiert. Zumindest in Niedersachsen deuten die ersten Proberodungen auf eine gute Ernte hin.

Doch diese gilt es nun erst einmal auch sicher einzufahren. Zwar hat der Regen das Wachstum der Rüben gefördert, doch dadurch ist auch der Infektionsdruck durch Pilzkrankheiten deutlich höher als gewöhnlich.

 

Wo eine solche Infektion vermieden oder erfolgreich behandelt werden kann, sollte einer erfolgreichen Ernte nichts im Weg stehen.

Zudem sollte beachtet werden, dass dieses Jahr das letzte der Zuckermarktordnung ist. Jedoch lassen sich zurzeit noch keine konkreten Angaben zu den Absatzpreisen der Überrüben machen, die über der vereinbarten Quote liegen. Hierfür ist das Ende der Ernte abzuwarten, aktuell macht der Weltmarktpreis für Zucker den Landwirten jedoch Hoffnung.
 

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi