Anzeige

Baum für Baum fällt!

Agrartipp, 22.04.2017

Der brasilianische Regenwald schrumpft um die Fläche des Saarlands - in einem Jahr

Brasilien ist das Land mit der weltweit größten Regenwaldfläche. Dementsprechend gelten die Berichte des staatlichen Umweltforschungsinstituts INPE als wichtiger Indikator für die globale Abholzung.

Und der Bericht für das Jahr 2016 zeichnet ein mehr als trauriges Bild der Lage. Seit 2008 wurde nicht mehr so viel Waldfläche abgeholzt wie im vergangenen Jahr. Gegenüber 2015 stieg die Abholzung gar um 29 Prozent. Insgesamt ging eine Waldfläche von rund 8000 Quadratkilometern verloren, dies entspricht in etwa der Fläche des Saarlands. Die dadurch entstandenen CO2-Emission sind doppelt so hoch wie die jährlichen Emissionen Portugals.

Seit dem historischen Tiefstand im Jahr 2012 stieg die Abholzung von Jahr zu Jahr wieder an. Der flächenintensive Sojaanbau und die Viehzucht gelten als Hauptschuldige der Entwicklung, zudem lässt sich mit dem edlen Tropenholz viel Geld verdienen.

Umweltschützer befürchten, dass die Entwicklung der letzten Jahre erst der Anfang ist. Denn mit Blairo Maggi sitzt einer der größten Sojaproduzenten des Landes im Kabinett des Präsidenten Temer, und das als Agrarminister.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi