Das Ende des Heumonats

Agrartipp, 31.07.2016

Langsam füllen sich die Scheunen

Am heutigen Sonntag endet mit dem Juli bereits der siebte Monat des Jahres und damit auch der möglicherweise wichtigste Monat des Jahres in der Landwirtschaft. Nicht umsonst wurde er früher "Heumonat" genannt.

Und auch in den vergangenen 31 Tagen herrschte auf den Feldern im Land wieder rege Betriebsamkeit. Was im Juni aufgrund der sehr feuchten Witterung häufig noch unmöglich war, wurde im Juli nachgeholt. Tonnenweise Heu wurde gemäht und anschließend in die Scheune oder ins Silo gebracht.

Und das hatte auch erheblichen Einfluss auf den Marktpreis für Heu. Lag dieser im Vormonat noch bei 130 Euro pro Tonne, sank er im Lauf des Juli auf unter 115 Euro. Die Ernte der aktuellen Saison macht aus der Mangelware Heu nun beinahe schon ein Gut im Überfluss.

Vor allem die Tiere werden es dem Wetter danken, dass eine ergiebige Mahd nach den Kapriolen des Juni schlussendlich doch noch möglich war. Und noch ist die letzte Wiese lange nicht geschnitten.

 

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun