Anzeige

Die Oliven und das Wetter

Agrartipp, 20.02.2017

Warum Olivenöl immer teurer wird

Obst- und Gemüsepreise sind bereits in den vergangenen Wochen auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Zum Teil haben sich die Preise gegenüber dem Vorjahr verdreifacht. In Ländern wie Frankreich sind die Preiserhöhungen noch extremer und in Großbritannien werden einige Sorten inzwischen sogar schon rationiert.

Etwas verspätet machen sich die Missernten im Süden Europas nun auch bei den Speiseölen bemerkbar. Vor allem der Olivenanbau erlebte im Mittelmeerraum drei miserable Jahre in Folge. Im vergangenen Jahr führte der nicht enden wollende Spätsommer zu einer gravierenden Wasserknappheit, deren Folgen nun auch die Verbraucher in Mitteleuropa zu spüren bekommen.

Seit 2015 sind die durchschnittlichen Preise für Olivenöl in deutschen Supermärkten und Discountern um mehr als 15 Prozent gestiegen. Noch schlimmer trifft es jedoch auch hier einige andere europäische Länder. In den Herkunftsländern der Öle (Spanien, Griechenland und Italien) stiegen die Preise um mehr als 20 Prozent. In Großbritannien wurde bereits ein 10-Jahres-Hoch erreicht.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi