Anzeige

Die Rückkehr der Blattlaus

Pflanzenschutz, 06.05.2016

Wie Sie Ihre Pflanzen schützen können

Jedes Jahr im Frühjahr beginnt die Blattlaus wieder ihr Unwesen zu treiben. Und auch in diesem Jahr werden die Läuse bereits seit April wieder in den heimischen Gärten gesichtet.

Auf Blättern, Trieben und Knospen macht es sich die Blattlaus bequem und saugt den Pflanzen ihr Leben aus. Die Blätter beginnen sich zu kräuseln und frische Triebe verkümmern, sodass es durch Ertrags- und Qualitätsverluste zu immensen Schäden in der Landwirtschaft kommt. Durch die Übertragung von Pflanzenviren und das Ausscheiden von Honigtau, der zur Ansiedelung von schwarzen Rußtaupilzen führen kann, kommt es darüber hinaus noch zu weiteren Schäden.

Eines der Lieblingsopfer der Blattlaus - Bild: Achim Otto

Da die Population der natürlichen Feinde der Blattlaus, wie zum Beispiel Marienkäfer und Raupen, zu dieser Jahreszeit noch zu gering ist, muss die Bekämpfung selbst übernommen werden. In der Regel lassen sich die Blattläuse mithilfe eines kräftigen Wasserstrahls oder einfachen Haushaltsmitteln (z.B. einer Seifenlösung) entfernen. Hilft dies nicht, können auch Pflanzenschutzmittel zum Einsatz gebracht werden. Allerdings ist darauf zu achten, dass ausschließlich nützlingsschonende Mittel verwendet werden, um die natürlichen Feinde der Blattlaus nicht ebenfalls zu schädigen.

 

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus