Anzeige

Erste Ernteprognosen für 2016

Agrartipp, 20.02.2016

Getreide: EU-Ausschüsse sehen Licht und Schatten.

Erste Ernteprognosen zur diesjährigen Getreide- und Ölsaatenernte in Europa haben nun die EU-Ausschüsse der Bauernverbände (COPA) sowie der ländlichen Genossenschaften (COGECA) abgegeben.

Die Ausschüsse davon aus, dass die Anbaufläche für Getreide (ohne Reis) in der EU im Jahr 2016 um 0,6% auf dann 56,67 Millionen ha ansteigen dürfte. Ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr prognostizieren sie auch in Sachen Ernteertrag (+0,8% auf 54,5 dt/ha). Daraus würde sich ein Gesamterntevolumen von 309 Millionen Tonnen Getreide ableiten, im Vorjahresvergleich entspräche dies einer Steigerung von 1,4%.

Die Verlierer könnten in diesem Jahr, so COPA und COGECA, Weichweizen und Gerste sein. Die Branchenvertreten befürchten bei den Sorten Ertragseinbußen von 2,2% auf 60,4 dt/ha (Weichweizen) bzw. 4,1% auf 47,6 dt/ha (Gerste).

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi