Anzeige

Feuchte ist des Pilzes Freund

Pflanzenschutz, 01.06.2016

Im Roggen steht die abschließende Behandlung an

Auch der Roggen steht inzwischen in der Ähre und ist damit kurz davor in die Blütephase überzutreten. Doch die feucht-warme Witterung der vergangenen Woche erfordert in den kommenden Tagen noch einige abschließende Behandlungen.

Insbesondere im Süden des Landes hat die Witterung ideale Voraussetzungen für die Ausbreitung von Pilzkrankheiten geschaffen. Besonders auf die Blattfleckenkrankheit Rhynchosporium ist zu achten.

Auch gegen Braunrost sollte in den kommenden Tagen die abschließende Behandlung durchgeführt werden. Ist der Roggen noch weitgehend sauber, reicht der Einsatz von Carboxamiden, die praktischerweise auch dem Pilzbefall vorbeugen. Hat der Braunrost sich bereits ausgebreitet und das Fahnenblatt befallen, wird von der Landwirtschaftskammer NRW zusätzlich der Einsatz von Mitteln mit eradikativer Wirkung empfohlen.


 

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt."

    Albert Schweitzer