Gefahr für die Lese?

Agrartipp, 29.08.2014

Kirsch-Essig-Fliegen machen sich an Trauben zu schaffen.

Wenn der September noch ein wenig Wärme, dafür weniger Nässe in petto hat, stehen die Chancen auf einen guten Jahrgang 2014 gar nicht mal so schlecht. Wäre da nicht die Kirsch-Essig-Fliege.

Dieser aus dem Ausland "importierte" Schädling nutzt die prächtigen Trauben zu Eiablage. Diese wiederum beginnen bereits nach kurzer Zeit zu faulen. Bereits am Tag nach Eiablage sind sie ungenießbar und schmecken stark säuerlich - wie Essig.

Gefährdet Kirsch-Essig-Fliege die Lese 2014?

Weinbauern sollten daher auf spezielle Fallen zurückgreifen - und zwar direkt, sobald ein Befall ersichtlich ist. Chemie hilft ebenfalls: Das einzige Mittel für den biologischen Weinanbau ist derzeit durch das häufige Auftreten der Kirsch-Essig-Fliege aber meist vergriffen.

Mehr zu den Themen Landwirtschaft / Agrar gibt es hier!
 

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun