Grünland auf Kurs Winterschlaf

Agrartipp, 21.10.2016

Das neue Rasenwachstumsmodell von Donnerwetter.de

Das Wachstum des Grünlands wird maßgeblich von den Klimaparametern Temperatur und Niederschlag bestimmt. Anhand dieser Werte haben wir ein Rasenwachstumsmodell entwickelt, dass Ihnen helfen soll, den richtigen Zeitpunkt für den nächsten Schnitt zu bestimmen. Es basiert auf den gemessenen und prognostizierten Werten der Station Bonn.

Angenommen der letzte Schnitt erfolgte am 15. August diesen Jahres, also vor 9 Wochen, dann ist die Wiese seitdem wieder um etwas mehr als 25 cm gewachsen. Während im Spätsommer vor allem die große Trockenheit den Pflanzen zu schaffen machte, bremsen nun im Herbst vor allem die fallenden Temperaturen das Wachstum im Grünland aus.

In den vergangenen Tagen sorgten die reichlichen Regenfälle und die hohe Feuchte noch einmal für einen kleinen Wachstumsschub, doch spätestens mit dem Übergang zu trockenerem Wetter in den kommenden Tagen schläft das Wachstum im Grünland fast vollständig ein.

 

 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen."

    Dieter Hildebrandt