Anzeige

Grünland für Wiesenvögel

Agrartipp, 23.07.2017

Provisorische Stauwälle für die Erhaltung der Lebensräume

Zunehmende Trockenperioden im Sommer und eine Ausweitung landwirtschaftlich genutzter Flächen stellen für eine Vielzahl an Brutvögeln auch hierzulande große Probleme dar.  Mit dem EU-Projekt "Grünland für Wiesenvögel" soll nun Abhilfe geschaffen werden.

So werden beispielsweise in der Düffel am Niederrhein 5 provisorische Stauwälle angelegt, um die ufernahen Wiesen ausreichend zu vernässen. Von dieser Maßnahme sollen vor allem Uferschnepfen, Brachvögel und Kiebitze profitieren, deren Bestände sich in der Region aufgrund der schlechter werdenden Lebensbedingungen deutlich verringert hatten. Die weicheren Böden machen es ihnen einfacher, mit ihren Schnäbeln im Untergrund auf Nahrungssuche zu gehen.

Ein Graureiher auf Futtersuche in der Wiese - Bild: Achim Otto

Die Aktion läuft zunächst probeweise für ein Jahr. Das Ziel ist es, zumindest vorübergehend wieder den Zustand der 60er-Jahre herzustellen, als die Landschaft noch in wesentlich geringerem Maße von Entwässerungsgräben durchzogen wurde.

 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner