Anzeige

Grünland winterfest machen

Agrartipp, 23.10.2015

Dies sollten Sie nun beim Grünlandschnitt beachten.

In vielen Teilen Deutschlands ist nun nochmals eine Abernte des Grünlandaufwuchses möglich - jene Flächen sind danach perfekt auf den Winter vorbereitet.

Liegt die Wuchshöhe der Bestände nach Ende der Vegetationsperiode unterhalb der 12-cm-Marke, verkleinert sich das Auswinterungsrisiko deutlich.

Flächen, die nun Geilstellen oder überständige Weidereste aufweisen, sollten nun nochmals gemäht, oder besser, gemulcht werden.

Für die kommenden Monate sind sie so besser gegen Krankheiten wie Schneeschimmel, aber auch Schädlinge (Mäuse) und Kahlfröste gerüstet.

Beachtet werden sollte in diesem Zusammenhang, dass höchstens eine Schnitthöhe von 8 bis 10 cm gewählt wird und der Aufwuchs anschließend gleichmäßig verteilt wird.

(Quelle: Landwirtschaftskammer NRW)
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt."

    Albert Schweitzer