Maiszünsler auf dem Vormarsch

Pflanzenschutz, 04.10.2017

Mulchen, Mulchen, Mulchen

Der Maiszünsler bereitet den Landwirten von Jahr zu Jahr mehr Probleme. Auch 2017 hat sich der Befall weiter ausgedehnt und beläuft sich in manchen Regionen nun schon auf bis zu 30 Prozent.

Maisstoppeln

Daher ist es laut Landwirtschaftskammer NRW unerlässlich, nach der Ernte die Stoppelreste gründlich zu mulchen, und diese spätestens im Frühjahr ohne Rückstände unterzupflügen. Dies gilt insbesondere für die Flächen, auf denen es aufgrund von Sturm zu Ernteverlusten kam und dementsprechend reichlich Material auf der Fläche verblieben ist. Durch den Mulchvorgang wird vor allem nach CCM und Körnermais die Strohrotte gefördert und das Risiko für Fusarium und Turcicum im Folgemais reduziert.

 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg