Anzeige

Muss Gentechnik sein?

Agrartipp, 24.05.2017

Die Diskussion geht in die nächste Runde

Vor kurzem fand in Joachimsthal die 72. Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Pflanzenzüchter statt. Im Mittelpunkt stand dabei die Rolle neuer Zuchtmethoden bei der Nahrungsmittelsicherung und zum Ressourcenschutz.

Laut der Verbandsvorsitzenden Stephanie Franck ist die Pflanzenzucht auf moderne Technologien angewiesen. Nur durch Züchtungsfortschritte, die zu verbesserten Resistenzen und einer höheren Nährstoffeffizienz führen, sei eine nachhaltige Landwirtschaft und der Schutz natürlicher Ressourcen langfristig möglich. Vor allem im Bereich der Gentechnik steckt ihrer Meinung nach ein hohes Potential, um dies zu erreichen.

Auch zahlreiche Politiker diskutierten diesen Ansatz im Anschluss kontrovers. Während Gentechnik in einigen Lagern nach wie vor auf strikte Ablehnung stößt, zeigte sich vor allem der agrarpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Wilhelm Priesmeier, offen gegenüber neuen Methoden. Er machte jedoch auch klar, dass die Politik sich nicht gegen den gesellschaftlichen Willen stellen könne.

Das letzte Wort zur Gentechnik ist wohl noch lange nicht gesprochen.

 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner