Anzeige

Pflanzenschutzmittel verpönt

Agrartipp, 29.03.2016

Umfrage im Auftrag des Bundesinstituts für Risikobewertung(BfR) bestätigt Unbeliebtheit von Pflanzenschutzmitteln bei Verbrauchern.

Eine im Februar 2016 vom Bundesinstituts für Risikobewertung(BfR) in Auftrag gegebene Studie zeigt nun, wie Verbraucher zu Pflanzenschutzmitteln stehen.

Rund die Hälfte der über 1.000 ausgewählten Personen gibt in der Studie an, dass nach eigenem Empfinden die Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln insgesamt abnimmt. Zudem gehen sie davon aus, dass Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Lebensmitteln generell erlaubt wären. Unter der Verwendung von Pflanzenschutzmitteln hergestellte Lebensmittel seien zwar eher günstig, dafür aber giftig.

Rund 65 Prozent meiden laut eigener Aussage Lebensmittel, wenn sie wissen, dass diese Pflanzenschutzmittelrückstände enthalten.

80 Prozent der Befragten forderten zudem, dass bei der Regulierung von Pflanzenschutzmitteln Verbraucherverbände, Nichtregierungsorganisationen sowie Landschaft und Verbraucher eine zunehmende Rollen spielen sollten.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi