Anzeige

Sclerotinia stößt nach Süden vor

Pflanzenschutz, 21.07.2017

So bekämpfen Sie die ungewöhnliche Kartoffel-Fäule

Üblicherweise tritt Sclerotinia-Stängelfäule nur auf den Kartoffelflächen im Norden des Landes auf, doch alle paar Jahre verirrt sie sich auch weiter in den Süden der Republik. So geschehen auch in diesem Jahr auf einer Fläche in NRW, wie die Landwirtschaftskammer NRW meldet.

In einem beregneten und frostgeschädigten Bestand im Kreis Borken sind nun die ersten Symptome entdeckt worden, die normalerweise nach stürmischer und kühler Witterung an windempfindlichen Standorten auftreten. Dabei werden die oberirdischen Symptome (weiß verfärbte Stängel) gerne mit den welkenden Symptomen der Schwarzbeinigkeit oder Rhizoctonia verwechselt.

In betroffenen Beständen müssen zusätzliche Fungizide in die Krautfäulestrategie mit eingebunden werden. Bei Starkbefall sind nach der Ernte weitere Spritzungen vonnöten, ebenso wie eine gründliche Einarbeitung.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner