Anzeige

Update Getreide

Pflanzenschutz, 29.03.2017

Gräser, CCC und Gelbrost

Sind in den Mittel- und Frühsaaten des Getreides noch keine Maßnahmen gegen Gräser ergriffen worden, empfehlen sich diese spätestens zum Beginn der nächsten Schönwetterphase. In den Spätsaaten kann hingegen insbesondere mit dem Einsatz blattaktiver Mittel noch abgewartet werden.

Im Weizen steht zudem die erste CCC-Behandlung an. Laut Landwirtschaftskammer NRW sollte dabei vor allem auf eine ausreichende Mangan-Versorgung Wert gelegt werden. Auch eine Kombination mit Mikronährstoffen und Herbiziden ist möglich.

Ist die Triticale bereits besonders weit entwickelt und steht kurz vor dem Schossen, kann diese nun ebenfalls eingekürzt werden. Dabei sollten die Temperaturen beim Einsatz von CCC bei mindestens 10 Grad liegen. Erfreulich ist aktuell vor allem die Situation beim Gelbrost, dessen Pusteln bisher nur in Ausnahmefällen zu finden sind. Auf den Einsatz von Fungiziden kann daher in der Regel verzichtet werden.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern