Wann erscheint das Fahnenblatt?

Agrartipp, 04.05.2015

Weitere Vegetationsentwicklung am Beispiel Winterweizen - Abschätzung anhand der Temperatursumme.

Bis zur Entwicklung des Fahnenblattes (des letzten Blattes) wird von jetzt an noch eine Temperatursumme von 150 Grad C am Rheintal und bis zu 200 Grad C an den Küsten nötig sein.

Die Temperatursumme rechnet sich aus dem Tagesmittel heraus. Es sind also 20 Tage mit 10 Grad C Temperaturmittel nötig, damit sich eine Temperatursumme von 200 Grad C ergibt und das Fahnenblatt beim Winterweizen in Niedersachsen erscheint. Bei einem Tagesmittel von 20 Grad C wären es demnach natürlich nur noch 10 Tage.


Nach unserer 14-Tagesprognose wird daher das Fahnenblatt in Schleswig-Holstein und Hamburg um den 19. / 20. Mai herum zu erwarten sein.

In NRW, Hessen und Bayern wird es bereits der 14. / 15. Mai sein.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun