Anzeige

2. Agrar-Hilfspaket der EU

Österreich-Agrarwetter, 29.08.2016

Agrarwetter Österreich für den 29.08.2016

Es hat etwas gedauert, doch nun geht es schneller als erwartet. Das zweite EU-Hilfspaket für die Landwirtschaft ist geschnürt und bereits ab dem 12. September sollen Landwirte Anträge auf finanzielle Unterstützung stellen können.

Insgesamt umfasst das Paket Mittel von 500 Millionen Euro, wovon 150 Millionen Euro als Anreiz dienen sollen, um die Milcherzeugung zu verringern. Der Rest dient als Anpassungshilfen.

Bild: Achim Otto

Nun liegt es also an den Staaten das Programm umzusetzen.

Um finanzielle Unterstützung von bis zu 14 Cent/kg zu erhalten, müssen die Landwirte eine entsprechende Reduktion der Milchmenge zwischen Oktober und Dezember nachweisen. Experten rechnen mit einem großen Andrang im ersten Antragsverfahren, sodass die Mittel bereits nach kurzer Zeit ausgeschöpft sein könnten.

Zudem verlängerte die EU die Zulassung von Milchabsprachen bis April 2017. Auch die Beihilferegelungen für die Lagerung von Milchpulver wurden bis Februar kommenden Jahres ausgedehnt.

  
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner