Anzeige

Das Ende der Zuckerquote

Österreich-Agrarwetter, 27.04.2017

Agrarwetter Österreich für den 27.04.2017

Die Aussaat der Zuckerrübe ging in den vergangenen Wochen fast überall problemlos vonstatten und die ersten Saaten sind bereits aufgelaufen. Jedoch ist weiterer Regen vonnöten, um die Feldaufgänge und Keimung weiter voranzutreiben.

Dabei ist die aktuelle Aussaat die erste, die unter die neue Marktordnung der EU fällt. Wie auch schon die Milchquote wird ab dem kommenden September auch die Zuckerquote und der Rübenmindestpreis aufgehoben, sodass sich die Bezahlung für die Rübe künftig noch stärker am Weltmarktpreis für Zucker orientieren wird. Experten rechnen damit, dass infolge dieser Entwicklung der Anbau bereits in diesem Jahr um rund 20 Prozent ausgedehnt wird.

Noch ist jedoch unklar, welche Auswirkungen dies für die heimischen Bauern haben wird. Dabei ist die Neuordnung sowohl mit Chancen als auch mit Risiken verbunden. Die Gefahr eines Preissturzes - ähnlich wie bei der Milch - soll vor allem durch wachsende Exporte aufgefangen werden. Viele Kleinbetriebe befürchten jedoch, dass sie einem gnadenlosen Preiskampf nicht gewachsen sein werden.

Im Endeffekt wird wohl vor allem die Entwicklung des Weltmarktpreises über Erfolg oder Misserfolg der Maßnahme entscheiden.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi