So gut tut die 'Siesta' am Arbeitsplatz!

Österreich-Biowetter, 24.07.2016

Biowetter Österreich für den 24.07.2016

Eine heiße Woche liegt hinter Österreich. Wer keinen Urlaub hatte und sich statt im Freibad zu bräunen mit Akten herumplagen musste, weiß nur allzu genau, wie es an heißen Tagen um Konzentration und Auffassungsgabe gestellt ist.

Doch irgendwie muss man mit endlosen Meetings, ununterbrochener Telefonarbeit, schwierigen Verhandlungsgespräche und nicht eingeplanten Überstunden auch an Hochsommertagen die Wirtschaft in Schwung halten. Dafür lassen heiße Tage aber unseren Stresspegel in die Höhe schnellen.

Wo Kaffee und Energydrinks an ihre Grenzen stoßen, bleibt zur geistigen Erholung nur noch das altbewährte Mittagsschläfchen.

Wird der sogannte Powernap, also ein Kurzschlaf von bis zu 30 Minuten, in unseren Breiten von den Arbeitgebern noch häufig kritisch beäugt, sind die kleinen Schläfchen anderswo - in Japan zum Beispiel - schon seit Jahren gang und gäbe. Unverständlich, denn welcher Chef wünscht sich nicht einen ausgeruhten und somit leistungsfähigen Angestellten?

Ein kurzer Tagschlaf, so ist es bereits schon seit längerem wissenschaftlich belegt, bringt Arbeitnehmern dabei nicht nur kurzzeitige Vorteile.

Auch die Risiken von Volkskrankheiten, etwa Herzinfarkten oder Schlaganfällen, werden durch die regelmäßige Siesta reduziert. Zudem soll der kurze Tagschlaf positiv auf unser Hautbild, der allgemeinen Stimmungslage und unser Liebesleben wirken.

Wer den Powernap in seine Mittagspause integrieren möchte (und darf), sollte für beste Ergebnisse folgendes beachten:

- Die optimale Tagschlafzeit ist in den Mittagsstunden zwischen 13 und 15 Uhr. In genau dieser Zeit befinden sich die meisten Arbeitnehmer in einem Leistungstief.

- Optimal ist eine Schlafzeit von 5 bis 20 Minuten. Ab 30 Minuten Schlaf gehen wir in die Tiefschlafphase über. Weckt man uns aus dieser auf, reagieren wir schlaftrunken.

Wir wünschen ein entspanntes Nickerchen am Arbeitsplatz!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun