Anzeige

Schwüle, Mücken, Wespen

Fit bei jedem Wetter, 28.07.2017

Plagen zum Wochenende: Eine Warmfront heizt unserem Körper am Wochenende nochmals richtig ein. Darauf sollten Sie nun achten!

In seinen letzten Zügen dreht der Juli nochmals richtig auf - nach einer sehr durchwachsenen Woche steigen am Wochenende die Temperaturen nochmals auf hochsommerliches Niveau.

Am Samstag werden im Norden immerhin bereits Werte um die 23 Grad C erreicht, im Süden steigt das Quecksilber bereits auf schweißtreibende 28 bis 31 Grad C. Am Sonntag ist dann in weiten Landesteilen ein "heißer Tag" (mind. 30 Grad C) zu erwarten, dazu steigt aber auch die Gewitterwahrscheinlichkeit. Deutlich kühler bleibt es nur an den Küsten.

Doch neben der zunehmenden Schwüle haben in den nächsten Tagen noch zwei weitere Plagen Hochsaison: Wespen und Mücken. Vor allem letztere erfreuen sich an den mehr oder weniger großen Pfützen, die der Dauerregen in den letzten Tagen hinterlassen hat.

Die Wetterlage

Eine Warmfront im Sommer bedeutet meist den Übergang von eher kühlem Wetter zu einer heißen sommerlichen Phase. Die Temperaturen steigen zusammen mit einer Warmfront meist rasch an. Im Wetterbericht können Sie von einer Warmfront ausgehen, wenn es noch Regen geben soll, aber in den nächsten Tagen heißes Wetter mit Sonnenschein droht.

Luftqualität: Mäßig bis gut, bodennahe Ozonwerte steigen an

Bild: Achim Otto

Die Wetterwirkung

Die Wetterlage ist im Sommer sehr belastend. Der Übergang zu heißem Wetter ist mit zahlreichen Wirkungen auf den Menschen verbunden. Die Warmfront zeigt sich durch hohe und mittelhohe Schichtwolken und einem Landregen, einem eher leichtem und längeren Regen. Allerdings ist dies nicht immer der Fall. Manchmal ziehen auch nur dichte Wolkenfelder durch.

 

Auf was Sie achten müssen

Mit der Warmfront nimmt besonders im Sommer die Schlafqualität deutlich ab. Die Erholungsfunktion sinkt deutlich.

An diesem Temperaturwechseltag besonders, wenn er mit Schwüle verbunden ist - es ereignen sich mehr Unfälle im Verkehr oder im Betrieb.

Die Reaktionsgeschwindigkeit, aber auch die Konzentrationsfähigkeit, ist deutlich herabgesetzt. Herz- Kreislaufpatienten haben ein deutlich erhöhtes Risiko an diesem Tag.

 

Was können Sie tun?

Duschen Sie abwechselnd: Mal warm, mal kühl. Morgens nach dem Aufstehen ist die Warm-Kalt-Dusche besonders effektiv.

Temperaturwechsel sorgen für eine Belebung des müden Kreislaufes (bitte nicht bei Bluthochdruck oder Kreislaufproblemen anwenden). Die Müdigkeit verfliegt dann schnell.

Achten Sie zudem auf eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung.

Hier geht es zu unserem regionalen Biowetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus