Noch Frühling oder schon Sommer?

Fit bei jedem Wetter, 27.04.2022

Hochdruckwetter beschert uns ab der Wochenmitte wieder viele sonnige Stunden - darauf sollten Sie nun achten!

Wie schon über weite Teile des Aprils dominiert auch ab der Wochenmitte wieder ein trockener Mix aus Sonne und lockeren Wolken.

Doch Hochdruckwetter im Frühjahr ist nicht nur Grillwetter am Tag sondern geht auch mit großen Temperaturschwankungen einher. Milde Temperaturen am Tag und kalte Nächte und Abende belasten nun den Organismus, die "Kleiderfrage" bereitet nun vielen wieder Kopfzerbrechen.

Wer sich nicht entsprechend den Temperaturen kleidet, kann sich nun, auch wenn diese Wetterlage eher untypisch für einen Anstieg von Grippe- und Ekältungskrankheiten ist, sehr leicht einen Schnupfen oder schlimmeres einfangen.

Bild: Achim Otto

Bewährt hat sich bei dieser Wetterlage und in dieser Jahreszeit der „Zwiebel-Look“ - eine dicke Jacke, Pullover, Hemd / Bluse und Unterhemd halten in den kühlen Morgenstunden den Körper warm. Je nach Temperatur kann im Tagesverlauf die ein oder andere Lage aus- oder wieder angezogen werden. Ein andere Alternative: Die leichte Übergangsjacke!

So wirkt Hochdruckwetter im Frühling auf Ihren Körper

Die Energiereserven des Körpers, besonders wenn dieser durch Krankheiten geschwächt ist, müssen nun erst langsam wieder aufgefüllt werden. Häufige Infekte, aber auch ernsthafte Herz- / Kreislauferkrankungen, sind trotz ruhigen Hochdruckwetters möglich.

Vor allem Pollenallergiker verspüren aufgrund des nun erhöhten Pollenaufkommens verstärkt Symptome.

Wer Probleme mit Hypotonie (niedrigem Blutdruck) hat, kann während der Hochdrucklage ebenfalls wetterabhängige Auswirkungen verspüren.

Hier geht es zu unserem regionalen Biowetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun