Anzeige

Steife und schmerzende Gelenke

Fit bei jedem Wetter, 16.01.2024

Feuchtes Wetter kann in diesen Tagen für Syptome bei Rheumatikern sorgen.

Immer wieder Regen-, Schneeregen- oder Schneeschauer, dazu Tageshöchsttemperaturen meist im niedrigen Plusbereich - mit der klammen Witterung in diesen Tagen haben vor allem Rheumatiker zu kämpfen - und das sind nicht wenige: Mehrere Millionen Menschen sind in Deutschland von rheumatischen Erkrankungen betroffen.

Die im Volksmund genannte Erkrankung "Rheuma" ist nur ein Überbegriff für viele Erkrankungen, die an den Bewegungsorganen auftreten. Betroffene leiden an den rheumatypischen ziehenden, reißenden und fließenden Schmerzen. Gelenke und Bindegewebe schmerzen und schwellen an, es bilden sich Rheumaknoten an den vor allem morgens versteiften Gelenken. Im Blut finden sich zudem Antikörper gegen körpereigenes Eiweiß. Als weitere charakteristische Anzeichen einer Rheumaerkrankung gelten brüchige Fingernägel, Gewichtsverlust und starkes Schwitzen.

Rheuma-Betroffene verspüren besonders bei nass-kaltem Wetter eine verstärkte Symptomatk.
- Bild: Achim Otto

Verstärkt tritt die Schmerzsymptomatik bei vielen Rheumatikern mit nasskalten Wetter zu allen Jahreszeiten auf. Häufig verspüren die Betroffenen schon zwei bis drei Tage zuvor den nahenden Wetterwechsel. Verantwortlich dafür sind unter anderem vermutlich elektrische Impulse (Sferics).

Weitere Informationen zu Gelenkerkrankungen finden Sie hier!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus