Anzeige

Symptome wie aus dem Nichts

Grippe-Wetter, 01.08.2022

Grippewetter -Spezial: So unterscheiden sich Erkältung, grippaler Infekt und 'echte Grippe'.

Da das zum Teil hochsommerliche Wetter in dieser ersten Augustwoche für keinen nennenswerten Anstieg von Erkältung, Grippe & Co. sorgt, wollen wir uns mal mit den Begrifflichkeiten auseinandersetzen.

Was sind Erkältung, grippaler Infekt und 'echte Grippe' eigentlich und wie unterscheiden sie sich voneinander?

Ob es sich bei dem Leiden um eine vergleichsweise harmlose Erkältung, welche übrigens ein Synonym für den grippalen Infekt ist, oder doch die waschechte Influenza handelt, ist vielen auf den ersten Blick nicht immer bewusst.

Die Influenza ist überwiegend eine reine Wintererscheinung und trifft uns, anders als der grippale Infekt oder eine Erkältung, meist aus heiterem Himmel.

Die Symptome, die der Influenza-Erkrankte nach der Infektion zu spüren bekommt, sind erheblich: Neben hohem Fieber (bis 41 °C), Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, trockenem Husten, Heiserkeit und Gliederschmerzen droht bei alten Menschen oder chronisch Kranken nicht selten auch noch eine Lungenentzündung.

Eine Erkältung bzw. der grippale Infekt geht zunächst mit Schnupfen einher, bei dem zunächst wässriges und klares, später dann dickflüssigeres - und bei einer Superinfektion - auch gelbliches oder grünliches Sekret ausgestoßen wird. Neben Müdigkeit und Abgeschlagenheit kann sich eine Erkältung zudem durch geschwollene Nasenschleimhäute, Husten, Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen sowie leichtem Fieber äußern. Meist ist eine Erkältung nach 7 bis 10 Tagen ausgestanden.

Eine "echte Grippe" ist dagegen eine weitaus hartnäckigere Angelegenheit, die sich in vielen Fällen über mehrere Wochen hinziehen kann. Und auch, wenn die Krankheit dann weitgehend ausgestanden ist, fühlen sich Patienten häufig noch wochenlang "saft- und kraftlos". Auch Unwohlsein und eine ausgeprägte Leistungsschwäche lassen sich vielfach noch Wochen nach Abklingen der Influenzainfektion beobachten.

Hier geht es zu unserem regionalen Grippewetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche."

    Chinesisches Sprichwort