Anzeige

Usseliger Sonntag

Fit bei jedem Wetter, 29.08.2021

Wenn Haut und Haare sich aufbäumen - wie entsteht die Gänsehaut?

Frühherbstliche Aussichten auch für den Sonntag - neben Schauern und dichten Wolken zeigen auch die Temperaturen in Richtung Herbst: In der Spitze werden heute in weiten Landesteilen Werte um 15 bis 19 Grad erreicht.

Spätestens wenn wir heute Morgen zu leicht bekleidet das Haus verlassen, könnte also auch wieder das Frösteln einsetzen. Nicht selten wird das dann auch noch von Gänsehaut begleitet. Ein klares Zeichen unseres Körpers, dass er einem Reiz ausgesetzt ist.

Dabei erzeugt das vegetative Nervensystem, die Steuerzentrale des Körpers, eine Kontraktion des Haarbalgmuskels. Die Haarfollikel erhebt sich und die Haare richten sich auf. Dadurch soll die Luft zwischen den Haaren eingeschlossen werden, um eine weitere Auskühlung zu verhindern. Die Ursachen dafür sind jedoch bis heute noch nicht vollständig erforscht.

Bild: Achim Otto

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus