Anzeige

Zum Start der donnerwetter.de - Badetemperaturen.

Fit bei jedem Wetter, 01.04.2015

Weniger Badetote im Jahr 2014

Auch wenn die derzeitigen Temperaturen nur die Härtesten der Harten in unsere Badegewässer lockt, starten wir ab heute mit unseren Badeseeprognosen.

Erhält das Badewetter dann endlich Einzug, ist an den unzähligen deutschen See- und Flussufern wieder jede Menge los.

Erfreuliche Nachrichten zum Thema Unfallstatistik kommen nun von der DLRG (Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft). Demnach sind im vergangenen Jahr deutlich weniger Menschen bei Badeunfällen ums Leben gekommen. 392 Menschen starben 2014 bei Unfällen im Wasser, das entspricht einem Vorjahresminus von 12 % (2013: 446 Todesopfer). Die Zahl aus dem vergangenen Jahr ist zugleich die zweitniedrigste seit Bestehen der Statistik.

Auffällig: Vor allem Personen über 50 Jahre sind von tödlichen Badeunfällen betroffen, bundesweit machen sie einen Anteil von 53,4 % aus. Gründe hierfür sind insbesondere eine Überschätzung der eigenen Schwimmfähigkeit, aber auch Übermut und unentdeckte Herz-Kreislauf-Probleme führen in dieser Altersgruppe verstärkt zu Unfällen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus