Anzeige

Schwitzen oder frieren, das ist hier die Frage!

Schweiz-Biowetter, 30.08.2016

Biowetter Schweiz für den 30.08.2016

Einen ganz schönen Temperaturschock musste unser Organismus zu Beginn der neuen Woche verkraften.

Kletterten die Temperaturen am letzten Wochenende in der Schweiz auf Höchstwerte von teils deutlich über 30 Grad C, begann die neue Woche deutlich "erfrischender". Kühl geht es nun vor allem in den Nächten zugange, auf Werte um 12 bis 8 Grad C sank das Quecksilber etwa in der vergangenen Nacht.

Bild: Achim Otto

Besonders belastend sind die Temperaturdifferenzen, wenn die Energiereserven des Körpers, etwa durch Krankheit, geschwächt sind und eigentlich erst langsam wieder aufgefüllt werden müssten. Ein Anstieg des Infarktrisikos, aber auch ernsthafte Herz- / Kreislauferkrankungen, sind trotz ruhigen Hochdruckwetters der nächsten Tage möglich. Auch eine leichte Zunahme der Kopfschmerzneigung kann zu beobachten sein.

Ansonsten sind die gesundheitlichen Auswirkungen der Wetterlage um den Monatswechsel gering.

In erster Linie sollten Sie nun darauf achten, den niedrigen Temperaturen am Morgen und den milden Werten am Nachmittag zu trotzen.

Bewährt hat sich bei dieser Wetterlage und in dieser Jahreszeit der „Zwiebel-Look“ - eine dicke Jacke, Pullover, Hemd / Bluse und Unterhemd halten in den kühlen Morgenstunden den Körper warm. Je nach Temperatur kann im Tagesverlauf die ein oder andere Lage aus- oder wieder angezogen werden. Ein andere Alternative: Die leichte Übergangsjacke!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi