Anzeige

Aktuelle Unwetterlage und Wochen(-end)aussichten

Deutschland-Wetter, 30.05.2016

Spielen Gewitter in der gesamten Woche eine Rolle?

Heftige Unwetter mit lokalen Niederschlagsmengen von bis zu 150 l/m² suchten am Wochenende vor allem den Süden Deutschlands heim und verursachten enorme Schäden.

Am Montag ist die Gewittergefahr meist nur noch in der Nord- und Westhälfte des Landes erhöht.

Unsere Karte links zeigt die aktuelle Gewittersituation am Montagmorgen (08:00 Uhr).

Das Wetter in der 2-Stunden-Prognose finden Sie in unserem Nowcasting!

"Waschküchenwetter" mit regionalem Regen und Gewittern begleiten weite Teile des Landes dann auch über den Monatswechsel hinweg.

Gewitter am Freitag

So berechnen die aktuellen Computermodelle auch für den kommenden Freitag eine erhöhte Gewitterneigung. Und zwar - ausgenommen hier nur der äußerste Nordosten - für das gesamte Bundesgebiet. Die Temperaturen erreichen dabei Werte um 22 Grad C entlang der Donau und um 26 Grad C im Rheinland.

Am Samstag und Sonntag bleibt der gewittrige Gesamteindruck weitestgehend erhalten.

Vor allem am Samstag sind bei Höchstwerten um 22 bis 26 Grad C verbreitet Schauer und Gewitter möglich, am Sonntag sind nach aktuellem Stand besonders die südlichen Landesteils sowie der Nordwesten betroffen. Auch am Sonntag erreichen die Temperaturen milde 21 bis 25 Grad Grad.

Hier geht es zu unserer aktuellen Blitzkarte!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus