Anzeige

Gebietsweise leichter Schneefall

Deutschland-Wetter, 01.01.2009

Wetterlage
Von Norden bringt die schwache Kaltfront von Tief 'Cornelia' über Russland Wolken und etwas Schnee nach Deutschland. Nach Süden hin überwiegt teils noch leichter Hochdruckeinfluss.


Neujahr
Heute ziehen von Norden teils dichte Wolken durch und örtlich kann es zu etwas Schneefall kommen, im Nordwesten und an den Küsten auch zu Regen. Bis zum Abend erreichen Wolken und Niederschlag etwa eine Linie vom Niederrhein bis zum Erzgebirge. Weiter nach Süden bleibt es sonnig und trocken, am Alpenrand fällt vormittags aber ebenfalls Schnee. Bei -3 Grad in der Lausitz bis 4 Grad an der Nordsee ist es weiter kalt. Die Straßen können glatt sein. In der Nacht zum Freitag schneit es in der Mitte. Im Süden nimmt die Bewölkung zu, es bleibt jedoch trocken. Im Norden dagegen lockern die Wolken wieder auf. Die Temperaturen sinken auf 0 Grad auf den Inseln bis -10 Grad am Bayerischen Wald.

Freitag
Am Freitag ist es in der Mitte und im Süden oft stark bewölkt und hier und da fällt noch ein wenig Schnee, teils lässt sich aber auch die Sonne blicken. Im Norden scheint die Sonne dagegen häufiger. Die Temperaturen liegen bei -4 Grad am Erzgebirge bis 2 Grad auf Norderney.

Samstag
Am Samstag kommen im Norden bei teils starkem Wind neue dichte Wolken mit etwas Schnee auf, in Nordseenähe ist Regen möglich. Die Wolken dehnen sich nur langsam nach Süden aus. In der Mitte und im Süden bleibt es meist sonnig und trocken. Verbreitet kommt es zu Dauerfrost bei -5 bis -1 Grad, nur an den Küsten können Temperaturen bis 5 Grad erreicht werden.

Sonntag
Am Sonntag fällt aus starker Bewölkung gebietsweise Schnee, im Nordwesten zum Teil Regen. Nach Südwesten hin bleibt es meist trocken und die Sonne kann sich ein wenig zeigen. Mit -5 bis 0 Grad bleibt es frostig, im Küstenumfeld sind jedoch bis 5 Grad möglich.

Montag
Am Montag schneit es häufig. Im Süden ist es anfangs noch trocken, bevor am Nachmittag auch hier Schnee aufkommt. Im Norden dagegen lockern die Wolken dann allmählich wieder auf. Die Temperaturen steigen nur auf -7 bis 0 Grad.

Dienstag
Am Dienstag scheint voraussichtlich verbreitet die Sonne, nur im Norden ziehen ein paar Wolken durch. Es bleibt überall trocken. Bei -8 bis -1 Grad wird es noch etwas kälter.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus