Im Südwesten und Süden im Tagesverlauf zunehmende Gewitterneigung

Deutschland-Wetter, 21.07.2017

Schwüle 24 bis 32 Grad

Wetterlage:

Über Mitteleuropa herrschen zu Zeit nur geringe Luftdruckunterschiede. Wegen der labilen Schichtung der Atmosphäre können sich in der schwül-warmen Luftmasse mit sonniger Einstrahlung örtlich teils kräftige Schauer und Gewitter entwickeln. Ab Sonntag schickt uns das von den Britischen-Inseln zur Nordsee ziehende Tief von Westen kühlere Luft. Der Witterungscharakter bleibt dabei ziemlich durchwachsen.

 

Heute:

Nach Auflösung örtlicher Dunst und Nebelfelder wird es abgesehen von einigen dichteren Wolken im Norden zunächst überwiegend freundlich mit längeren sonnigen Abschnitten. Im Laufe des Nachmittags brauen sich im Südwesten und Süden wieder mächtigere Haufenwolken zusammen, die sich in Form örtlicher teils kräftiger Gewittergüsse entladen. Dabei muss erneut mit Platzregen und Hagel gerechnet werden. Im Laufe des Abends breiten sich einige Schauer auch in die Mitte unseres Landes aus. Die Höchsttemperaturen liegen meist bei schwülen 24 bis 32 Grad. Die höchsten Werte findet man im nördlichen Bayern und am Rhein. Am kühlsten ist es im Küstenbereich, auf den Inseln, sowie auf den Gipfeln der Mittelgebirge.

 

 

Weitere Aussichten:

Am Samstag wechseln sich sonnige Abschnitte mit dickeren Haufenwolken ab und gebietsweise muss mit teils kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden. Dabei bleibt es oft sehr warm und schwül. In Schauernähe kann der Wind böig auffrischen.

Von Sonntag bis Mittwoch gestaltet sich der Wetterablauf eher durchwachsen mit häufigeren Regenfällen, oder Schauern und örtlichen Gewittern. Mit Temperaturen zwischen 18 und 26 Grad wird es etwas kühler.

Am Donnerstag wird es abgesehen vom Nordwesten und Norden wieder freundlicher mit einer Mischung aus Sonne und durchziehenden Wolkenfeldern. Die Temperaturen steigen an.

Am Freitag wird es in der Südosthälfte unseres Landes vorübergehend wieder schwül-heiß, bevor eine Störungsfront von Nordwest nach Südost über Deutschland hinweg zieht und für teils kräftige Schauer und Gewitter sorgen kann.

Danach bleibt es voraussichtlich leicht wechselhaft aber insgesamt sommerlich warm.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun