Anzeige

Im Südwesten weiter regnerisch

Deutschland-Wetter, 20.04.2005

Wetterlage und Entwicklung:
Eine Frontalzone, die sich an der Grenze trockener und kühler Luft im Nordosten und feuchter Luft im Südwesten Deutschlands gebildet hat, verlagert sich im Tagesverlauf nach Süden. Von Norden her dehnt sich Hochdruckeinfluss aus.

Mittwoch
Heute ist es im Südwesten Deutschlands von NRW bis nach Bayern stark bewölkt, es regnet hier teils länger anhaltend, vor allem in NRW und Hessen lässt der Regen bis zum Abend nach. Im Nordosten bleibt es heiter und trocken. Die Temperatur steigt auf kühle 7 Grad auf Rügen sowie am Alpenrand, sonst auf 9 bis 13 Grad. Dazu weht der Ost- bis Nordostwind schwach bis mäßig, im Norden frisch und stark böig. In der Nacht muss in Süddeutschland erst noch mit Regen, oberhalb ca. 700m mit Schnee gerechnet werden, der bis zum Morgen meist nachlässt, überall sonst ist es locker, meist nur gering bewölkt und trocken, vor allem im Süden und Südwesten kann sich örtlich Nebel bilden. Es kühlt sich auf +3 bis 0 Grad westlich des Rheins ab, sonst gibt es verbreitet leichten Frost zwischen -1 und -6 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag scheint verbreitet die Sonne, im Norden und Osten können einige Wolken aufziehen, es bleibt aber überwiegend trocken. Die Temperatur steigt auf nur noch 7 bis 13 Grad. In der Nacht ist es im Osten gebietsweise bewölkt, nahe der polnischen Grenze kann es hier und da ein wenig regnen, sonst bleibt es teils sternenklar und trocken. Die Luft kühlt sich auf 4 bis 2 Grad unter Wolken, sonst auf +1 bis -1, im Süden bis -3 Grad ab.

Freitag
Am Freitag bleibt es im Südwesten und Westen weiter heiter, sonst nimmt die Bewölkung nach einem sonnigen Beginn von Osten her zu, gelegentlich kann es ein wenig Regen geben. Die Temperaturen liegen zwischen 8 und 14 Grad am Tage und 5 bis -1 Grad in der Nacht.

Samstag
Am Samstag scheint im Südwesten noch die Sonne, sonst überwiegen Wolken und im äußersten Osten kann es etwas Regen geben. Am Abend ziehen auch im Südwesten dichtere Wolken und erste Schauer auf. Die Temperatur erreicht nordöstlich der Elbe 8 bis 11 Grad, sonst 12 bis 17 Grad. In der Nacht gehen die Temperaturen auf 5 bis -1 Grad zurück.

Sonntag
Am Sonntag muss in der Südhälfte Deutschlands bei wechselnder Bewölkung mit Schauern gerechnet werden, sonst wechseln sich Wolken und Sonne ab und es bleibt trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 9 und 16 Grad am Tage und 7 bis 0 Grad in der Nacht.

Montag
Am Montag bleibt es im Süden weiter wechselhaft mit Schauern, sonst ist es freundlich und trocken, dabei werden die Höchstwerte von 11 bis 16 Grad erreicht.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner