Schauer und Gewitter, von Westen kühlere Luft

Deutschland-Wetter, 28.08.2009

Wetterlage
Die Kaltfront von Tief „Giselher“ bei Schottland zieht von Westen langsam über Deutschland hinweg.


Freitag
Heute zeigt sich zum Teil die Sonne, zum Teil ziehen von Westen mit dichteren Wolken aber Schauer oder leichte Gewitter durch. Dabei frischt der Südwestwind auf und weht teils stark böig. Mit 17 bis 23 Grad ist es im Nordwesten schon recht kühl, sonst steigt die Temperatur noch auf 23 bis 31 Grad. In der Nacht zum Samstag lassen Schauer und Gewitter meist rasch nach. Die Wolken lockern auf, gebietsweise ist es auch klar. An der Nordsee halten sich jedoch teils dichte Wolken mit Schauern oder kurzen Gewittern. Die Temperatur sinkt auf 15 Grad auf den Nordfriesischen Inseln bis 9 Grad in einigen Mittelgebirgstälern.

Samstag
Am Samstag ziehen in der norddeutschen Tiefebene häufig viele Wolken durch, die für einzelne Schauer oder Gewitter sorgen können, dabei ist es hier meist recht windig. Nach Süden hin ist es dagegen bei wechselnder Bewölkung weitgehend trocken. Die Höchstwerte erreichen nur noch 15 Grad in Husum bis 22 Grad an der Oder.

Sonntag
Am Sonntag sind im Küstenumfeld örtlich noch Schauer oder kurze Gewitter möglich. Sonst scheint bei nur lockeren Wolken schon vielfach die Sonne und es bleibt trocken. Die Luft erwärmt sich aber nur auf 15 bis 22 Grad.

Montag
Am Montag setzt sich Hochdruckeinfluss durch, dann ist es meist heiter mit viel Sonnenschein und trocken. Im Norden kann es aber teils wolkiger sein, Regen fällt jedoch kaum. Bei 19 bis 27 Grad wird es wieder etwas wärmer.

Dienstag
Am Dienstag ist es landesweit sonnig und trocken. Erst gegen Abend sind im äußersten Westen erste teils kräftige Gewitter möglich. Die Temperatur steigt auf sommerliche 23 bis 32 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch liegt über dem Süden und Osten Deutschlands eine Kaltfront, die teils etwas Regen bringt. Sonst ist es heiter bis wolkig und trocken. Die Höchstwerte liegen meist bei 18 bis 25, im Osten nochmals bis 28 Grad.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun