Schnee oder Regen im Südosten, Graupelschauer im Norden

Deutschland-Wetter, 08.02.2009

Wetterlage
In einer nordwestlichen Strömung gelangt feuchte und kühle Luft mit Schneeschauern oder teils auch Schnee nach Deutschland.


Sonntag
Heute bleibt es oft stark bewölkt und nach Südosten hin fällt gebietsweise Schnee, Schneeregen oder Regen. Im Norden dagegen zeigt sich zwischen den Wolken etwas die Sonne und es kommt meist nur zu einzelnen Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauern. Die Temperaturen liegen bei -1 Grad am Alpenrand bis 5 Grad in Ostfriesland. Es ist Glätte möglich. In der Nacht zum Montag lockern die Wolken zunächst zum Teil auf. Sonst bringen neue dichte Wolken von Südwesten Schnee, dabei muss mit erheblicher Glätte gerechnet werden! Die Luft kühlt sich auf 0 Grad am Rhein bis -13 Grad in einigen Alpentälern ab.

Montag
Am Montag breiten sich dichte Wolken und Schneefall weiter nach Nordosten aus. Nachfolgend geht im Westen und Nordwesten der Schnee teils in Regen über. Im äußersten Osten bleibt es überwiegend noch trocken, die Sonne scheint aber auch hier kaum mal. Die Temperaturen steigen auf -1 Grad im Vogtland bis 5 Grad im Aachener Raum.

Dienstag
Am Dienstag kommt es bei meist dichter Bewölkung zu Schnee, der von Südwesten her immer mehr in Regen übergeht. Bei 1 bis 9 Grad ist es teils stürmisch, möglicherweise kommt es zu schweren Sturmböen.

Mittwoch
Am Mittwoch ist es weiter meist stark bewölkt mit Schnee oder hier und da auch noch Schneeregen. Im Nordwesten, etwa vom Niederrhein bis nach Schleswig-Holstein, bleibt es am Nachmittag weitgehend trocken und die Sonne lässt sich ein wenig blicken. Dazu weht wieder starker Nordwestwind mit möglicherweise stürmischen Böen. Die Höchstwerte erreichen nur noch -1 bis 3 Grad, im Nordwesten am Nachmittag mit Sonne bis zu 5 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag setzt sich die meist winterliche Witterung nach jetzigem Stand fort. Neben etwas Sonnenschein fällt dabei örtlich auch Schnee. Die Temperaturen liegen am Tage dann maximal noch bei -2 bis 1 Grad, im Nordwesten bei 2 bis 4 Grad.

Freitag
Am Freitag fällt bei überwiegend starker Bewölkung wieder etwas häufiger Schnee. Mit -5 bis 2 Grad wird es noch kühler.

  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun