Anzeige

Kalendarischer Herbstanfang

aktuell, 23.09.2023

Warum beginnt der Herbst im Kalender immer am 22. oder 23.09.?

Wir Meteorologen haben den Herbst schon am 1. September eingeläutet, ab heute, genau gesagt ab 08:49 Uhr (MESZ), befinden wir uns aber auch kalendarisch gesehen in der "goldenen Jahreszeit".

Doch warum beginnt der Herbst immer an einem 22. oder 23.9.? Ist an diesen beiden Tagen das Wetter besonders herbstlich?

Bild: Achim Otto

Natürlich nicht!

Vielmehr spielt hier die Astronomie eine Rolle. Denn genau zwei Mal im Jahr, nämlich zum kalendarischen Frühlingsanfang am 20. / 21. März und eben zum kalendarischen Herbstanfang am 22. / 23. September dauert der Tag genauso lange wie die Nacht. Diese beiden Tage im Jahr werden auch als Tag-und-Nacht-Gleiche bezeichnet.

An den beiden Tag-und-Nacht-Gleichen, die auch Äquinoktien genannt werden, überquert die Sonne des Himmelsäquator und bildet eine Senkrechte mit dem Erdäquator. Überall auf der Erde sind dann Tag und Nacht gleich lang.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner