Anzeige

Ein Jahr voller Wetter

Donnerwetter!, 09.12.2007

Aus, vorbei! Das Jahr ist rum, der Schlussstrich gezogen. Jetzt darf nichts mehr passieren, denn das ZDF zeigte seinen Jahresrückblick schon am 1. Advent, RTL am 2. Advent. Also wird es wohl auch für uns höchste Zeit, Bilanz zu ziehen.

2007 war kaum einen Monat alt, da fegte Orkan Kyrill über Deutschland hinweg. Der Winter fiel im Grunde genommen aus, Schnee war Mangelware. Der Hochsommer startete dann schon im April mit Temperaturen bis 30 Grad. Doch damit war der Sommer auch direkt wieder zu Ende und wir Wetterfrösche wurden nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen, dass er „völlig im Durchschnitt“ lag. Das Problem ist nur, dass die Vergleichswerte in den Jahren 1960 bis 1990 festgelegt wurden, die bezogen auf das gesamte Jahrhundert kühler ausfielen. Doch so weit reicht unsere Erinnerung nicht, wir alle vergleichen mit den letzten Jahren, die viele sehr warme Sommer brachten. So war der Sommer 2007 für die meisten dann einfach „kein Sommer.“

2007 stand vor allem im Zeichen des Klimawandels. Während das Thema zuvor nur sporadisch auftauchte, diskutiert seit dem Frühjahr die gesamte Nation. Politiker, Vorstandsvorsitzende, Prominente wurden zu Klimaexperten – zumindest hat man den Eindruck. Als die Gesellschaft für deutsche Sprache vor ein paar Tagen ihr Wort des Jahres bekannt gab, war wohl niemand überrascht: „Klimakatastrophe“.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner