Anzeige

Gibt es eine Mückenplage nach dem milden Winter?

Donnerwetter!, 14.02.2014

Während eisige Temperaturen Mücken & Co. wenig oder gar nichts anhaben können, sind - entgegen der verbreiteten Annahme - milde Wintertemperaturen (wie die derzeit herrschenden) in Verbindung mit Feuchte für viele Insekten tödlich.

Schuld daran sind gedeihende Schimmelpilze, denen mit der derzeitigen Witterung ein idealer Nährboden für ihr Wachstum geliefert wird. Der Schimmel befällt die Insektenlarven und macht bereits ein Schlüpfen unmöglich.

Kalte Temperaturen stecken Insekten im Winter deutlich besser weg. Die hier heimischen Mückenarten haben sich bereits an unsere klimatischen Bedingungen angepasst, bei Kälte verfallen sie in eine Art Winterstarre und können so kalte Perioden gut überbrücken.
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern