Anzeige


  Wetter-Rückblick - so war der Februar 2004
 

Der Februar startete mit ungewöhnlich hohen Temperaturen. In der Mitte Deutschlands sowie im Norden regnerisch, im Süden heitere Abschnitte. Die Werte kletterten auf 3°C im Südosten und 13°C im Nordwesten. Nachfolgend bis zum 7. Februar ein frühlingshafter Mix aus Sonnenschein und Regenschauern. Bis 10°C an den Küsten, im Südwesten sogar bis 16°C! Vom 8. bis 11. Februar wurde es vom Südosten her kälter, der Niederschlag fiel wieder zunehmend als Schnee: -2°C im Südosten und bei 6°C im Westen etwas Regen. Die niedrigeren Temperaturen kamen mit dem Sturmtief "Ursula", das mit Sturmböen und Straßenglätte für Schäden sorgte.


Vom 12.Februar bis zum 17.Februar setze sich mildes Schauerwetter durch, in der ganzen Republik gab es bis auf die Höhenlagen Tauwetter bei 2°C bis 9°C. Ab dem 18. Februar wurde dann von Nordosten her ein Hoch wetterbestimmend, das den Winter zurück brachte. Viele Schneeschauer, im Westen zunächst noch als Regen, die vor allem in den Mittelgebirgen für Unfälle sorgten. Ab dem 20. Februar durchweg heiter bis sonnig und trocken. Höchstwerte -4°C bis +5°C, nachts sank das Quecksilber örtlich bis -10°C ab. Das Monatsende wurde kalt mit Höchstwerten von -3°C bis +1°C. Dabei ein winterlicher Mix aus Sonnenschein und Schneeschauern.

Marc Thiessenhusen

 

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen."

    Dieter Hildebrandt