Anzeige


  Wetter-Rückblick - so war der September 2004
 

Sommerlicher Septemberstart! Nach kalter Nacht (7°C bis 0°C) am Tag meist heiter oder sonnig und trocken. 16°C bis 25°C. Bis zum 10.September blieb das Wetter so schön heiter oder sonnig ! Dabei kletterte das Quecksilber tagsüber auf sommerliche 22°C bis 30°C, nachts fielen die Temperaturen auf 13°C bis 6°C. Auf den Bergen gab es auch den ersten leichten Nachtfrost bei 0°C.

Der 11. September startete mit bedeckten Himmel und vielen Schauern, später dann überall dicht bewölkt. Die großen Regenmengen waren es dann jedoch nicht (gerade mal 0,5 bis 5 Liter pro m²)! Am 12. und 13. September setzte sich wieder trockenes aber nicht mehr so warmes Wetter durch. Die Werte stiegen auf 11°C bis 14°C an den Küsten und auf 25°C im Breisgau.

Vom 14.September bis zum 16.September einige Schauer, dazwischen aber auch sonnige Momente. Dabei gab es meist Werte zwischen 17°C und 23°C. In der Nacht auf den 17.September klarte es von Westen her allmählich auf und dabei gingen die Temperaturen deutlich zurück. Ab rund 500m gab es leichten Bodenfrost bei Lufttemperaturen um +1°C. Sonst lagen die Temperaturen bei 8°C bis 3°C. Die kalten Nachttemperaturen wurden jedoch mit freundlichem Wetter entschädigt: Hoch "Michael" ließ die letzten Sommertage des Jahres folgen. Tagsüber stieg die Temperatur noch auf 17°C bis 23°C an, im Südwesten auch etwas über 25°C bei viel Sonnenschein und nur wenigen Wolkenfeldern.

Am 20. September änderte sich mit dem Sturmtief "Queen" dann jedoch die Wetterlage: An der Nordseeküste fiel das Hochwasser etwa 1,5 Meter höher als normal aus, Fährverbindungen mussten teilweise eingestellt werden. Bei höchstens 12°C bis 18°C und meist bedeckten Himmel fiel hier und da etwas Regen. Allgemein ungemütlich und bis zum 23.September weiter zurückgehende Werte, im Spessart gab es am 23. September durch große Regenmengen Überflutungen.

Bis zum 29.September setzte sich das trübe Herbstwetter fort. Meist hingen dichte Wolken am Himmel, nur selten schaffte es die Sonne hindurch, eher im Südwesten oder bei etwas mehr Wind an den Küsten. Relativ kühl bei Tagsmaxiwerten von 7°C bis 18°C. Erst am 30.9. nach kalter, klarer Nacht heiteres Wetter bei 10°C bis 17°C !

Marc Thiessenhusen

 

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun