Anzeige

Das Zeitalter der Wegwerfgesellschaft

Natur-Wetter, 25.06.2016

Früchte und Gemüse landen zu mehr als 50 Prozent in der Tonne

Über 1,3 Billionen Kilo Lebensmittel, etwa ein Drittel der Gesamtproduktion, landen jedes Jahr im Müll ohne konsumiert worden zu sein. In Zeiten wachsender Weltbevölkerung und zunehmender Lebensmittelknappheit ein großes Problem und gleichzeitig auch eine große Chance.

Besonders anfällig sind Früchte und Gemüse aufgrund ihrer hohen Verderblichkeit und Anfälligkeit für Temperaturschwankungen. Ab der Ernte bis zum finalen Konsum geht in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland mehr als die Hälfte der Produktion verloren. Die Verluste beginnen bereits auf den Feldern und setzen sich entlang der Auslieferungskette bis in den einzelnen Haushalt fort.

 

Verlust und Verschwendung in der Produktionskette (Quelle: National Geographic, März 2016)

 

 

Dabei ist der Anteil der in Supermärkten und Haushälten verschwendeten Lebensmittel in den Industrienationen besonders hoch. In den Entwicklungsländern überwiegen hingegen die Verluste während der Ernte und des Transports.

Dementsprechend birgt dieser Bereich der Landwirtschaft ein großes Potential, wenn es darum geht auch künftige Generationen ausreichend ernähren zu können. Doch zuallererst ist der Mensch selbst gefragt, sein Verhalten und seinen Umgang mit Lebensmitteln zu überdenken und zu ändern. Nicht jeder "angeditschte" Apfel oder jede bräunliche Banane muss gleich im Abfall landen. Ganz im Gegenteil: besonders reife Bananen gelten auch als besonders gesund!

 

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner