Anzeige

„Hallo“ neugeborene Meeresschildkröte

Natur-Wetter, 18.02.2017

Zurzeit schlüpfen tausende Tiere an den Stränden dieser Welt.

Meeresschildkröten können bis zu 80 Jahre alt werden und verbringen ihr gesamtes Leben in den Meeren unserer Welt. Es gibt sie schon seit über 250 Millionen Jahren. In ihrem Leben legen sie eine Strecke von mehreren hunderttausend Kilometer zurück und orientieren sich wahrscheinlich an den Meeresströmungen, dem einstrahlenden Lichtschein und mittels Magnetfeldern.

Meeresschildkröte - Bild: Michael Mertens

Nach der Paarung im Meer begeben sich die etwa 30 Jahre alten Weibchen direkt an ihren Geburtsstrand und legen dort ihre Eier ab. Ungefähr zu dieser Jahreszeit (Mitte Februar) graben sie in der Nacht in etwa acht Stunden eine 30-50 Meter tiefe Grube und vergraben dort ihre bis zu 80 Eier. Nach 40 bis 60 Tagen, wenn die kleinen Schildkröten völlig entwickelt sind, brechen sie durch die Schale und laufen intuitiv Richtung Meer.

Der Grund warum so viele Jungtiere gleichzeitig an einem Strand schlüpfen liegt daran, dass alle Weibchen innerhalb weniger Nächte an den Strand kommen, um ihre Eier abzulegen. Ungefähr zur gleichen Zeit schlüpfen dann die Kleinen und laufen Richtung Meer. Wenn sie nicht gefressen werden oder durch andere Gefahren in Not geraten, können die Tiere ein Gewicht von 500 Kilogramm erreichen.

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus