Hochwasser durch Starkregenfälle?

Natur-Wetter, 31.05.2016

Diese Flüsse tragen aktuell besonders hohe Pegel.

Nachdem in den vergangenen Tagen vor allem der Süden und Westen der Republik von Starkregenfällen heimgesucht wurde, macht sich die Extremwetterlage nun auch in den Pegelständen der Flüsse bemerkbar.

Einen steigenden Pegel, der auch noch lange hoch bleiben wird, verzeichnen unter anderem Städte an Rhein, Neckar und Donau. Hohe Flusspegelstände wie aktuell sind in der Zeit Mai / Juni übrigens eher die Ausnahme.

Hier haben wir für Sie einige aktuelle Pegelstände großer Flüsse aufgeführt, die momentan am stärksten von ihrem Mittelwert abweichen.

Fluss Pegelstation Pegel aktuell (cm) Ø Pegel (cm) Tendenz
Donau Donauwörth 315 132 fallend
Erft1 Bliesheim 135 33 fallend
Inn Oberaudorf 162 59 steigend
Mosel Zeltingen 566 294 steigend
Neckar Mannheim 653 277 fallend
Neckar Rockenau 553 246 fallend
Rhein Worms 512 213 steigend

1Hochwasser / Pegel Informationsstufe 1

Deutlich höhere Pegel tragen aktuell die kleinen Neben- und Zuflüsse in dem besonders von den Unwettern betroffenen Gebieten im Norden Bayerns und Baden-Württembergs. 

So besteht etwa für einige Zuflüsse der Rednitz (Mittelfranken) - etwa Zenn, Fränkische Rezat und Bibert, zur Zeit Hochwasser-Meldestufe 2.

Der Pegel der Zenn bei Laubendorf beispielsweise erreichte am Montagabend mit 331 cm seinen vorläufigen Höchststand. Damit war er hier mehr als doppelt so hoch wie der durchschnittliche Sommerpegel (149 cm).

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun