Anzeige

Schädlinge erkennen, bevor sie gefährlich werden

Natur-Wetter, 22.03.2016

Flugzeuggestütztes Monitoring soll biologische Gefährdungen früh genug erkennen.

Schädlingsbefall an Bäumen will man nun mit flugzeuggestütztem Monitoring entgegenwirken. Ob veränderte Vegetationen oder Fraßschäden in einer bewaldeten Fläche vorliegen, können mit einer Hyperspektralkamera getätigte Luftaufnahmen zu Tage bringen. Ziel dabei ist es, Schädlinge zu bekämpfen und biologische Gefährdungen früh genug zu erkennen. Bestenfalls, noch bevor diese für das menschliche Auge sichtbar sind.

Dabei werden die Positionen mehrerer hundert Bäume exakt vermessen und der Gesundheitszustand anhand des Laubanteils, der Fraßspuren und dem Zustand der Baumrinde analysiert. Die Daten werden dann mit denen der Vorjahre verglichen.

Diese Berechnungen sollen mit Hilfe mathematischer Modelle, die anhande der Aufnahmen digitale Karten zum physiologischen Gesundgheitszustand der Bäume erstellen können, automatisiert werden.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus