Anzeige

Sind Wildbienen in der EU bedroht?

Natur-Wetter, 22.04.2017

Immer wieder wird über Insektizide und Neocotinoide diskutiert, die unseren Bienen schaden und sie sogar aussterben lassen könnten.

 

Wie ist das ganze nun rechtlich geregelt?

Grundsätzlich entscheidet die EU-Regierung nach dem Vorsorge-Prinzip. Sicherheit steht also an erster Stelle, auch wenn keine Gefahr für die Bevölkerung bewiesen ist, wie zum Beispiel bei GMO's (genetisch modifizierte Organismen) werden diese nicht zugelassen.

 

In den USA hingegen ist es umgekehrt geregelt, wenn bisher niemand krank geworden ist, wie zum Beispiel beim Chlor-Hühnchen wird diese Regelung so weitergeführt. Sie handeln also nach dem Nachsorge-Prinzip.

Nun geht es aber um unsere Bienen, welche so wichtig für unsere Ernährung sind. Ohne sie gäbe es nicht nur keinen Honig mehr, nein auch sehr viele Früchte und anderes Ackergut sowie Futtermittel für die Nutztiere würden uns verloren gehen. Wir brauchen die Bienen zur Bestäubung der Pflanzen und Blüten, damit diese sich vollständig entwickeln können. Vor allem Wildbienen bewegen sich häufig auf Ackerland.

In der EU wurden bereits 2013 einige Neocotinoide verboten um die Bienen zu schützen. Aktuell hat sich aber herausgestellt, dass dieses Verbot nichts genützt hat. Landwirte verwendetetn stattdessen sogar schädlichere synthetische Insektizide: Pyrethroide als Ersatz.

 

Sollte man dann nicht einfach alle Insektizide verbieten?

Keine schlechte Idee, doch dies hätte man spätestens vor 20 Jahren machen müssen. Heutzutage ist es nicht möglich alle Insektizide auf einmal zu verbieten. Wirtschaftlich eine Katastrophe, Landwirte müssten ihre gesamte Arbeit auf den Kopf stellen und höchstwahrscheinlich keine Einnahmen und Erträge erbringen. Was einige Bauern aber bereits tun ist Felder für Wildblumen zum Wohle der Bienen zu errichten. Den Einsatz von Insektiziden zurückzuschrauben ist nicht einfach, dies geht nur Schritt für Schritt und die Agrarpolitik sollte sich dafür anstrengen. Leider liegt der Hauptfokus aber immer auf der Wirtschaftlichkeit und es ist schwierig alles unter einen Hut zu bringen.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus