Anzeige

Willkommen im Staatswald NRW

Natur-Wetter, 30.07.2016

Der Wald begrüßt seine Besucher

Ob ein kurzer Spaziergang am Sonntag Mittag mit der Familie, ein sportlicher Trip auf dem Mountainbike oder doch gleich eine ausgiebige Wanderung: häufig führen uns diese Ausflüge in den Wald. Doch auf wessen Grund und Boden bewegen wir uns da eigentlich?

Allein in NRW sind über 900.000 Hektar bewaldet, was wiederum fast ein Drittel der Gesamtfläche ausmacht. Doch im Vergleich zu jedem anderen deutschen Bundesland ist der Anteil des Privatbesitzes außerordentlich hoch. 64 Prozent also knapp zwei Drittel des Waldes sind im Besitz von Privatleuten. Nach Abzug der Gemeinde- und Bundesflächen bleiben dann nur noch 13 Prozent als Staatswald des Landes NRW.

Kein Wunder also, dass wenigstens diese verbleibenden 118.000 Hektar Erholungs- und Schutzraum gründlich gekennzeichnet sein sollen, damit auch ja niemand auf die Idee kommt, dieses Stück Wald wäre ebenfalls Privateigentum. Deswegen begrüßt das Land NRW neuerdings seine Besucher bereits am Waldrand.

Nach dieser Begrüßung erwarten den Besucher dann über 50 Prozent Laubwaldanteil und ein ebenso hoher Anteil an FFH- und Naturschutzgebieten. Neben der freundlichen Begrüßung seiner Gäste hat sich der Staatswald NRW auch eine ökonomisch, ökologisch und sozial erfolgreiche und nachhaltige Zukunft auf die Fahnen geschrieben.

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner