Anzeige

Hexenvertreiber und Schnapszutat

Gartentipps, 19.08.2014

Um Wermut ranken sich viele Mythen.

Um das Wermutkraut ranken sich viele, teils Jahrtausende alte Mythen. In der Antike wurde Wermut sowohl als heilende Pflanze eingesetzt, im alten Ägypten sprach man von der "Liebespflanze", da sie einer Fruchtbarkeitsgöttin geweiht war. Ein paar Jahrhunderte später sollte Wermut dann der "effektiven Hexen- und Geisterbekämpfung" dienen.  

Die "Zauberpflanze" stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum, ist aber auch, wie hier im donnerwetter.de-Wetterpark - in unseren Breiten zu finden.

Vor allem an lauen Sommerabenden verströmen unsere Wermutpflanzen einen besonders erfrischenden Duft, der auch z. B. Eulenfalter in seinen Bann zieht. Die Wuchshöhe von Wermutpflanzen liegt in der Regel bei 40 bis 60 cm.

Wermut - sagenumwoben!

Wissenschaftlich nachweisbar wirkt sich der Konsum von Wermut positiv auf Verdauungsprobleme und Appetitlosigkeit aus.

Doch Vorsicht, ganz ohne ist die mystische Pflanze nicht - vor allem bei einer Überdosierung oder in Verbindung mit Alkohol.

Wermut ist Bestandteil der nicht gerade zimperlichen Spirituose Absinth. Damals vor allem in Künstlerkreisen, etwa bei Vincent van Gogh und Edgar Allan Poe, beliebt, stand er lange im Verruf, abhängig zu machen und der Gesundheit zu schaden. Resultat war ein Herstellungs- und Verkaufsverbot, welches in Europa erst Ende der 1990er-Jahre wieder aufgehoben wurde. In der Schweiz ist Absinth sogar erst wieder seit 2005 in den Geschäften erhältlich.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner