Anzeige

Nützlich, lästig oder schädlich?

Gartentipps, 29.07.2015

Diese Tiere sollten Sie sich merken!

Vor allem Nützlinge und Schädlinge sollten allen Gärtnern ein Begriff sein. Eingeteilt werden mit diesen Bezeichnungen meist Insekten oder Spinnentiere, die dem Menschen, bzw. Pflanzen, entweder dienlich sind oder schaden.

Nützlinge sorgen im heimischen Garten vor allem dafür, dass sich Schädlinge nicht ausbreiten können. Diese werden von Nützlingen entweder als Nahrung oder als Wirt verwendet.

Bekanntes Beispiel: Läusefraß durch den Marienkäfer

Weitere Nützlinge in Haus und Garten: Bienen, Hornissen, Raubwanzen, Raubmilben, Ohrwürmer, Florfliegen, Weichkäfer, Laufkäfer, Webspinnen.

 - Bild: Achim Otto

 

Weder nützlich noch schädlich ist der Lästling. Als Lästling bezeichnet man Insekten, die sich gerne in Menschennähe aufhalten, aber werder ihm noch der Natur schaden. In einigen Fällen jedoch steigen in hoher Anzahl vorhandene Lästlinge in die Kategorie Schädling auf, so etwa die Ameise.

Bekanntes Beispiel: Fruchtfliegen

Weitere Lästlinge in Haus und Garten: Asseln, Fruchtfliegen, Wespen, Feuerwanzen, Hausgrillen, Heimchen

 

Schädlinge können auf ganz unterschiedliche Weise ihr Unwesen treiben; sei es durch die Zerstörung von Pflanzen, in Form von Pilzbefall oder als Vorratsschädling.

Bekanntes Beispiel: Borkenkäferbefall in der Forstwirtschaft

Weitere Schädlinge in Haus und Garten: Mäuse, bestimmte Blattlausarten, Kartoffelkäfer, Kaninchen, Maikäfer, Spinnmilbe, Eichen-Prozessionsspinner, Kieferneule, Kleidermotte, Deutsche Schabe

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus