Presseservice

Anzeige


Pressemitteilung, 22.05.2013

mit Dr. Karsten Brandt
Ort: Donnerwetter.de-Wetterpark Weißer Stein
Am Weißer Stein 29, 53940 Hellenthal-Udenbreth
Eintritt: Erwachsene 7 Euro, Kinder 5 Euro
www.wetterpark-weisser-stein.de

Sonntag, 11. August 2013, 15:00 Uhr: „Bauernregeln“
Die alten Wetterweisheiten sind oft mehrere Jahrhunderte alt. Viele sind durch unsere modernen Wettervorhersagen längst überholt, einige haben auch heute noch eine erstaunliche Trefferquote. Was wusste man zur Zeit der Bauernregeln über das Wetter? Welche Messinstrumente gab es damals? Und welche Bauernregeln haben auch heute noch Gültigkeit?

Sonntag, 18. August 2013, 15:00 Uhr: „Unwetter“
Welche Arten von Unwettern sind bei uns möglich? Wie kann man sich schützen? Wie sollte man sich verhalten, wenn man von Gewittern in der Natur überrascht wird? Gibt es wirklich mehr Unwetter und wie wird sich der Klimawandel bei uns auswirken? Im Wetterpark mit seinem Mahnmal für die Opfer von Naturkatastrophen dreht sich bei dieser Führung alles um die Gefahren des Wetters.

Samstag, 31. August 2013, 15:00 Uhr: „Spätsommer im Wetterpark“
Auf dem knapp 700 Meter hohen Weißen Stein liegt der Donnerwetter.de-Wetterpark „mitten im Wetter“: Hier ist es wesentlich sonniger als im Flachland, gleichzeitig ist der Weiße Stein aber auch einer der Orte mit der höchsten Luftfeuchtigkeit in Europa. Dass der Sommer auf dem Weißen Stein ein ganz besonderer ist, zeigt die Führung durch den Klimapark mit seinem Phänologischen Garten, der zu einem Projekt von weltweit 70 vergleichbaren Gärten gehört.

Sonntag, 1. September 2013, 15:00 Uhr: „Bauernregeln“
Die alten Wetterweisheiten sind oft mehrere Jahrhunderte alt. Viele sind durch unsere modernen Wettervorhersagen längst überholt, einige haben auch heute noch eine erstaunliche Trefferquote. Was wusste man zur Zeit der Bauernregeln über das Wetter? Welche Messinstrumente gab es schon damals? Und welche Bauernregeln haben auch heute noch Gültigkeit?

Sonntag, 15. September 2013, 15:00 Uhr: „Wettervorhersagen und ‚Wie wird der Herbst?’“
Wie entsteht eigentlich eine Wettervorhersage? Wie wird das aktuelle Wetter gemessen und registriert? Was muss eine Wetterstation können? Und wie genau sind Wettervorhersagen möglich? In der Führung gibt es auch einen Ausblick auf die wahrscheinliche Wetterentwicklung des Herbstes.

Sonntag, 29. September 2013, 15:00 Uhr: „Winter“
Der Klimawandel soll dafür sorgen, dass es immer wärmer wird. Nach vielen milden und schneearmen Jahren, waren die vergangenen Winter vergleichsweise kalt und brachten viel Schnee. Wie passt das zusammen? Und wie wird der Winter 2013/2014?

Sonntag, 13. Oktober 2013, 15:00 Uhr: „Bauernregeln“
Die alten Wetterweisheiten sind oft mehrere Jahrhunderte alt. Viele sind durch unsere modernen Wettervorhersagen längst überholt, einige haben auch heute noch eine erstaunliche Trefferquote. Was wusste man zur Zeit der Bauernregeln über das Wetter? Welche Messinstrumente gab es schon damals? Und welche Bauernregeln haben auch heute noch Gültigkeit?



Der Donnerwetter.de-Wetterpark auf dem Weißen Stein:
Im neuen Wetterpark auf dem knapp 700 Meter hohen Weißen Stein in der Eifel bietet der Wetterservice Donnerwetter.de Einblicke rund um Wetter, Klima und Mensch. Neben der Ausstellung historischer und hochmoderner Wetterinstrumente erfährt der Besucher, wie verschiedene Wetterphänomene wie Gewitter oder Hurrikane entstehen. Im Parkgelände kann man auf dem Mikroklimapfad das eigene Temperaturempfinden prüfen, die wichtigsten Bauernregeln auf ihre Trefferquoten testen und im phänologischen Garten die Entwicklung der Pflanzen in diesem Jahr verfolgen.
Der Meteorologe Dr. Karsten Brandt ist Geschäftsführer des Wetterdienstes Donnerwetter.de
 
 Team-Info
 Team-Kontakt


 weitere Pressemitteilungen

  • 'Weiße Weihnachten' auf dem meteorologischen Prüfstand
  • Wetterpark geht in die Winterpause
  • Pflanzaktion: Hellenthaler Kindergarten lässt es im Donnerwetter.de- Wetterpark blühen
  • Radeln auf der Glättefalle: Wenn der Fahrradweg zum gefährlichsten Teil der Straße wird
  • Immer früher, immer länger: Klimawandel quält Allergiker


  • 5

    Wetter-Meldungen

    Anzeige
    mehr

    Zitat des Tages

      "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

      Johann Wolfgang von Goethe