Anzeige

Fahrenheit und Celsius

Klima, 26.03.2015

Geschichte und Umrechnung der beiden Temperatureinheiten.

Möchte man die Temperatur wiedergeben, geschieht das im europäischen Raum meist in der Einheit Grad Celsius (°C). Im englischsprachigen Raum wird dagegen häufig die Einheit Grad Fahrenheit (°F) verwendet.

Letzterer, Daniel Gabriel Fahrenheit, war ein deutscher Physiker, der am 24. Mai 1686 in Danzig geboren wurde. Fahrenheit entwickelte unter anderem das erste anwendbare Quecksilberthermometer, als Nullpunkt legte er die tiefste Temperatur fest, die er zur damaligen Zeit erzeugen konnte. Mit einer Kältemischung aus Eis, Wasser und Salmiak kam er auf -17,78 °C; jene -17,78 °C entsprechen 0 °F.

Der schwedische Wissenschaftler Anders Celsius definierte im Jahr 1742 den Eispunkt von Wasser auf 100 °C und den Siedepunkt auf 0° C. Später wurden die Werte vertauscht, wodurch sich die heute die übliche Temperaturskala in Grad Celsius ergibt.

Die genauen Umrechungsformeln °C/°F und °F/°C

Grad Fahrenheit = (Grad Celsius * 9/5)+32

Grad Celsius= ( Grad Fahrenheit – 32)*5/9

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus